An alle Mitgliedsbetriebe, Senior*innen, Althandwerker*innen und Gastmitglieder, Freunde, Unterstützer und Förderer der Raumausstatter-und Sattler-Innung Frankfurt am Main
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Jahr 2024 begann wie immer mit der Heimtextil Messe. Der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) war mit einem kleinen Stand im Deko-Team-Bereich vertreten. Leider kommen immer weniger Kolleginnen und Kollegen auf die Messe.
Die Sommergesellenprüfung fand erneut in Weiterstadt statt. Viele hervorragende Arbeiten spiegeln das Niveau und das Engagement der Auszubildenden und Betriebe wider. An dieser Stelle danke ich allen Betrieben, die ausbilden!
Somit stellten wir vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kammerbezirk Frankfurt Rhein-Main bei der Deutschen Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk -Landeswettbewerb Hessen- German Craft Skills 2024 (DMH). Drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus dem Kammerbezirk Wiesbaden, und vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kammerbezirk Kassel. Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Landessiegerwettbewerb teil: Das gab es noch nie! Landessiegerin im Raumausstatter-Handwerk wurde Annika Mattfeld, Kammerbezirk Wiesbaden. Landessiegerin im Feintäschner-Handwerk wurde Emma Gärtner. Sie wurde auch zweite Bundessiegerin. Landessieger im Fahrzeugsattler-Handwerk wurde Jonas Minig.
Ich bin begeistert von unserem Nachwuchs, richte meinen Blick nun gerne auf unseren hessischen Ehrenlandesinnungsmeister, Hans Joachim Scholz. Hätte er nicht so einzigartig, engagiert ehrenamtlich gearbeitet, wo ständen wir heute? Er feierte seinen 90. Geburtstag und lud uns anlässlich unseres Landesverbandstags in Bad Homburg im Mai dazu ein!
Für Hessen ein wichtiger Fortbildungsort: die Meisterschule in Weiterstadt. Der letzte Kurs war wieder ausgebucht. Der nächste Kurs wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr beginnen und wegen der neuen Meisterprüfungsverordnung ca. 1,5 Jahre in Teilzeit dauern.
Viele Verbände feierten dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. So auch unser Bundesverband ZVR. Das Hambacher Schloss in Bad Dürkheim bot für diese sehr schönen Veranstaltung einen beeindruckenden Rahmen. Den Sponsoren ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung.
Die Mitgliederzahlen sind auf Bundes-, Landes- und Innungsebene leider durchweg überall am Sinken, Frankfurts Innung ist da keine Ausnahme. Wir müssen dringend Nachwuchs generieren! Wir arbeiten daran.
Nach dem Ausblick zurück zur Innung Frankfurt: Der Frankfurter Sozialausschuss feiert dieses Jahr auch sein 75-jähriges Bestehen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Wilma Rachel für ihr Engagement in den letzten 40 Jahren ganz herzlich bedanken und ihr nochmals zu ihrem 90. Geburtstag gratulieren. Bedanken möchte ich mich auch bei Tochter Martina Rachel, die ihr in den letzten Jahren unterstützend zur Seite stand. Der Sozialausschuss organisiert auch dieses Jahr wieder am dritten Advent eine Senioren-Weihnachtsfeier. Vielen Dank dafür an beide Damen!
Die diesjährige Mittgliederversammlung der Raumausstatter- und Sattler-Innung Frankfurt entschied sich für eine Namenserweiterung um den Zusatz „Rhein-Main“ und verabschiedete sich danach bei einem gemeinschaftlichen „Advents-Kegel-Abend“ in die Weihnachtszeit.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien sowie Ihren Mitarbeiter*innen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2025.
RAUMAUSSTATTER- UND SATTLER-INNUNG FRANKFURT-RHEIN-MAIN
Ihr/Euer Olaf Rosenbaum Obermeister (im Dezember 2025)
Fotos: LIV-Hessen (Archiv) ms
Σχόλια