top of page
Suche

LIV Hessen: Weihnacht & Jahreswechsel




Sehr geehrte Obermeister*innen und stv. Obermeister*innen, sehr geehrte Vorstandsmitglieder unserer Innungen, sehr geehrte Geschäftsführer*innen, sehr geehrte Freunde, Unterstützer und Förderer, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,



Vor wenigen Tagen nahmen wir am Festabend zum 75-järigen Jubiläum unseres Zentralverbandes im Hambacher Schloss teil. Ein Hauch von Geschichte wehte durch die Räume und das feierliche Ambiente tat sein Übriges. Weltschiedsrichter Markus Merk bekräftigte in seiner Festrede mit Mut und Zuversicht in das neue Jahr zu gehen und auf die Stärke des Handwerks zu vertrauen, denn hier regieren nicht irgendwelche Manager, sondern Meister, die Ihren Betrieb aber auch Markt, Land und Kunden besser kennen. Der Vorstand des ZVR wurde einmütig in seinem Amt bestätigt und wir Hessen sind stolz weiter einen „Vize“ stellen zu können und auch in den Fachausschüssen sind wir weiter vertreten. Es ist wichtig in den Gremien mitzuarbeiten, um auch maßgebliche Entscheidungen für unser Handwerk frühzeitig beeinflussen zu können.


Fakt ist aber auch, dass sich etwas drehen muss, und die Politik muss wieder ein positives Bild für die Zukunft entwerfen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen sich ändern und obwohl immer wieder vom Abbau bürokratischer Hindernisse gesprochen wird, wir haben den Eindruck das Gegenteil ist der Fall und es kommen immer neue Paragraphen hinzu. Unsere Betriebe stehen zu Ihren Mitarbeitern und verbreiten keine Schreckensmeldungen von Massenentlassungen, im Gegenteil, sie wollen Ihren Standort in den Gemeinden stärken. Unsere Innungen versuchen Basis und Rückendeckung zu geben und in Verbindung mit den Kreishandwerkerschaften und unserem Landesinnungsverband möchten wir unser schönes Handwerk stärken.


Ebenso wichtig ist die Unterstützung des Ehrenamts auf allen Ebenen, damit das Handwerk regional aber auch national eine Lobby hat, denn noch ist das Handwerk ein viel größerer Ausbilder als die Autoindustrie, die praktisch die Medienpräsenz beherrscht.



Anfang Mai fand die Obermeister- und Delegiertentagung zu Ehren unseres Ehrenlandesinnungsmeister Hans Joachim Scholz anlässlich seines runden Geburtstages in Bad Homburg statt. Zu einem anspruchsvollen Tagungsprogramm gehört natürlich auch ein buntes Abendprogramm, das im Bad Homburger Schloss stattfand und mit einer Führung durch die Gemächer und Räume begann. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sagen hier noch einmal „Herzlichen Dank“.


Wir führten im laufenden Jahr einige Vorstandssitzungen durch und waren der Einladung von Großhandel Lotter + Liebherr und der HEIMTEXTIL (Messe Frankfurt) gefolgt. Wir hatten die Möglichkeit bei beiden Partnern offen Probleme anzusprechen und auf die Möglichkeit hinzuweisen, unsere Partnerschaft weiter auszubauen und diese final mit einer Fördervereinbarung zu besiegeln.


Die Willy-Brandt-Schule in Gießen hat sich sehr schnell und bestens zum neuen festen Standort für unseren praktischen Leistungswettbewerb im Raumausstatter-Handwerk etabliert. Heute muss es ja etwas umständlicher heißen „Deutsche Meisterschaft im Raumausstatter- und Sattler-Handwerk Landeswettbewerb Hessen German Craft Skills“. Die zweistellige Rekordzahl an Teilnehmern und Anmeldungen hat die Schule und die Jury vor neue Herausforderungen gestellt, aber mit der Hilfe von Frau Knübel (WBS) und unseren Sponsoren konnte ein großartiger Wettbewerb durchgeführt werden. Die große Anzahl der Teilnehmer*innen zeigt zum einen die Qualität der Ausbildung, dass so viele junge Menschen ihre Prüfung mit guten Noten abgeschlossen hatten, aber auch die Attraktivität dieses Wettbewerbes, bei dem junge Raumausstatter*innen sich messen wollen. Die Besten trafen sich auf Bundesebene in diesem Jahr in Dresden und konnten ihr großes Können zeigen.



Die Planungen für unseren Landesverbandstag 2025, vom 9. bis 11. Mai in Nordhessen, laufen auf Hochtouren: Wir feiern 65 Jahre Raumausstattung Hessen, das sind 60 Jahre Berufsbezeichnung und 5 Jahre Meisterrückführung! Das Hotel, direkt am Edersee, ist gebucht und auf zwei besondere Vorträge über nachhaltiges Wohnen dürfen wir uns freuen. Die Eckpunkte der neuen Broschüre sind gesetzt und wenn jetzt die eine oder andere Anzeige unserer Lieferanten noch dazu kommt, gibt es wieder ein erfolgreiches Nachschlagewerk für unser Handwerk.


Ein wichtiger Tagesordnungspunkt werden die Vorstandswahlen sein. Wir wollen mit einer Satzungsänderung die Anzahl des Vorstandes erweitern, damit weitere Kollegen*innen in die Vorstandsarbeit „hineinschnuppern und hineinwachsen“ können, damit uns die anstehende Verjüngung auch gelingt. Das Ehrenamt nimmt uns etwas der Freizeit, das stimmt, aber es macht Spaß im Team zu arbeiten und wenn unsere Partner*innen uns wie bisher unterstützen, sind wir weiter die größte Delegation bei Veranstaltungen, dann heißt es weiter „Hurra die Hessen“ kommen.


Im nächsten Jahr braucht die Meisterschule der südhessischen Innungen neue Strukturen. Die neue Meisterverordnung verlangt zusätzliche Ausbildungsstunden und der Landesinnungsverband möchte seine Unterstützung einbringen. Die Bedeutung der Meisterschule, auch im Hinblick auf kommende Auszubildende, ist für unser Raumausstatter-Handwerk immens wichtig. Anmeldungen gibt es genug und für viele kommende Meister ist es wichtig, weiter im Arbeitsleben zu stehen und den „Meister“ in Teilzeit erwerben zu können. Ein Dank an alle Dozenten, die hier ihr meisterliches Wissen weitergeben für unser schönes Handwerk.



Zum Ende des Jahres möchte ich noch einmal alle Betriebe aufrufen, weiter und zusätzlich auszubilden. Sucht die Zusammenarbeit mit den Schulen, bietet Praktikumsplätze an, profitiert von der Hessen-Ausbildungsinitiative und der Nachwuchskampagne „Generation Handwerk“. Lasst Euch hier als Ausbildungsbetrieb kostenlos eintragen. Fachkräfte müssen wir selbst ausbilden und nur so werden wir unsere Berufsschulstandorte in Hessen sichern können.


Allen Kolleginnen und Kollegen mit Ihren Angehörigen und Mitarbeitern, Hauptamtlichen und Ehrenamtsträgern unseres Handwerks mit Ihren Familien wünsche ich eine besinnliche Advents-, Weihnachts- und Jahreswechsel-Zeit trotz teilweise widriger Probleme um uns herum in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft: Frieden auf Erden!


LANDESINNUNGSVERBAND HESSEN DES RAUMAUSSTATTER- UND SATTLER-HANDWERKS Ihr/Euer Ulrich Thomas Landesinnungsmeister



Fotos: LIV-Hessen (Archiv) ms

Commentaires


bottom of page