top of page
Suche

Messe Frankfurt: LIV-Hessen zu Gast

Gastgeber für die vergangene Herbsttagung im September des LIV-Hessen (erweiterter Vorstand mit Ausschüssen) war diesmal die HEIMTEXTIL (Messe Frankfurt) im Messe-Torhaus.


Die Begrüßung erfolgte durch die Gastgeberin und Leitung des Segments Heimtextilien der Heimtextil, Bettina Bär (Objektleitung Heimtextil) und den Landesinnungsmeister des LIV Hessen, Ulrich Thomas.


Frau Bär hob in Ihrem Vortrag nochmals die enge Verbundenheit und jahrelange innovative Zusammenarbeit der Heimtextil mit dem Landesverband Hessen (als Messestandort der Branchen-Leitmesse) hervor und stellte neben den kommenden Trends 2025/26 ebenfalls das kommende Heimtextilkonzept vor, insbesondere dem Ausbau des Schwerpunktes RUGS.


Auch hessische Unternehmen wie unser Fördermitglied Marburger Tapetenfabrik (MARBURG - Tapete made in Hessen) werden wieder mit einem eigenen Messestand vertreten sein!

Auch das "Messe-Mehrwert-Programm" für unsere Raumausstatter*innen wurde nochmals erläutert und dazu informiert um dies unseren hessischen Mitglieder*innen noch näher bringen zu bringen.


Uli Thomas als LIM bedankte sich für die Tagungsräumlichkeiten und Bewirtung durch die Messe Frankfurt und betonte ausdrücklich das die HEIMTEXTIL kontinuierlich seit 2010 (dem Jahr des Jahres-Broschüren-Relaunches in Quadrat-Format und Redaktionsinhalten) immer stabiler Einbands-Partner der KURSbuch-Rückseite gewesen ist und dieser 'Stammplatz' der Messe auch künftig klar vorbehalten bleibt!



Die Tagesordnung der LIV-Sitzung behandelte zahlreiche Themen, wie einen ausführlichen Bericht über den erfolgten und mit 11 Teilnehmer*innen durchgeführten Nachwuchs-Landes-Wettbewerb 2024 in Giessen (#DeutscheMeisterschaftImRaumausstatterUndSattlerHandwerkLandeswettbewerbHessenGermanCraftSkills).

Landessieger*in in Hessen wurden eine Raumausstatterin, ein (Fahrzeug)Sattler und erstmals eine Feintäschnerin, die alle drei nun am Bundeswettbewerb in Dresden im November teilnehmen. Ebenso gab es auch noch drei Raumausstatterinnen als Kammersiegerinnen zu vermelden. Lt. dem BBA-Vorsitzenden Olaf Rosenbaum ein voller Erfolg denn von der Teilnehmerzahl her zeigt uns das das Bundesland Hessen nicht nur schon "fast einen halben" Raumausstattungs-Bundes-Wettbewerb gestemmt hat,, sondern vielmehr auch "das ein echter durchgeführter Landeswettbewerb in LIVE richtig viele Kandidaten ziehen kann, ein einmaliger Glücksfall als Angebot für unser Gewerk und das gesamte Handwerk!"



Weitere TO-Themen waren insbesondere der künftige intensivere Verbandsumgang mit Partner- und Fördermitgliedschaften unserer Lieferanten, ebenso der Dachverband ZVR und seine kommenden Jubiläums-Feierlichkeiten auf dem Hambacher Schloss (und die Mitgliederversammlung), ein ausführlicher aktueller Bericht zu dem "Run" auf die DA-Hessen-Meisterschule in Teilzeit (OM Heinz Müller "zur Zeit gefragt wie nie") und wie die perspektivische Ausrichtung gestaltet werden kann, die jetzige Situation zum Komplex "Zukunftsfähige Berufsschule Hessen" nach den hiesigen Landtagswahlen und politischen Veränderungen, die angelaufene Umsetzung der vom LIV-Hessen massiv geforderten 'kostenlosen' Meisterausbildung in Hessen (neuer Koalitionsbeschluss), sowie natürlich weiterhin der Fachkräftemangel, Ausbildungsbereitschaft der Betriebe, Ausbildungsoffensive des Landesverbandes, neue Hessen-Broschüre für Jubiläumsjahr 2025 und die kommende Frühjahrestagung 2025 des LIV-Hessen (Bayern/Aschaffenburg) und der Verbandstag Sommer 2025 in Waldecke am Edersee. Also viele TO-Points, nicht zu vergessen die Wahl- und Kandiaten-Vorbereitung für den LIV Hessen im kommenden Jahr!



Den breitesten Raum der LIV-TO.-Diskussion wurde diesmal dem Bereich "ÖA-Hessen" (Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit) eingeräumt, die auch sehr rege vom Plenum geführt wurde.


Vorausgegangen war dem heutigen TO-Schwerpunkt schon ein längeres Vormittags-Gespräch mit der Heimtextil-Crew um Frau Bettina Bär, und Margit Herberth, Alissa Scherzer und Aysu Topal genau zu diesem Anlass, an dem der Landesinnungsmeister, der stellv. Landesinnungsmeister und der Pressereferent des hessen-Vorstandes teilnahmen. Wir danken nochmals für den höchst konstruktiven Austausch!



"In der Vorstandssitzung wurde dann sehr intensiv über die aktuelle Raumausstattungs- und Verbands-Landschaft betreffs Öffentlichkeitsarbeit, Imagekampagnen und Ausbildungsinitiativen diskutiert, in Sachen Social-Media-Auftritten, in Sachen Online-Präsenz, in in Sachen Print-Produktionen und vielem mehr.


Eine wichtige einhellige Feststellung nach zwei Jahren der Verwendung der "Hessen-Leuchtturm-Symbolik mit all seinen Interpretationen von Hafen, Sicherheit, Leuchtfeuer, Wegweiser, Aufbruch in neue Gebiete, Mannschaft, & Kapitän und Sichtbarkeit um nur einiges anzuführen was wir täglich positiv dazu hören im Branchen- und Institutionen-Bereich (so die Redaktionsgruppe um M. Schwarz) war: Im Vorstand ist man einghellig weiterhin der Überzeugung, "die richtigen Segel gesetzt zu haben" (stellv. LIM Olaf Ullmann) und der "Kurs" wird auch (maritim) am "Binnenmeer Edersee" im Raumausstattungs-Jubiläumsjahr 2025 mit dem HESSEN-LEUCHTTURM beibehalten und fortgeführt: Also, Ahoi Hessen!



Auch organisatorische Punkte standen auf der TO, wie die Weitergestaltung der zentralen Frankfurter Geschäftsstelle für den LIV Hessen im "Haus des Handwerks" ("Für uns eine unersetzbare Stütze unserer Arbeit zentral mitten im Herzen von Deutschland" LIM Uli Thomas) sowie die Entwicklung der Mitgliedsbetriebe und Innungen in der Verbandsstruktur auf Bundes- wie auch Landesebene ("Es bedarf einer wahrnehmbaren konsequenten Immageverbesserung des Handwerks allgemein und einer guten Raumausstattungs/Interior-Kampagne" so Vorstand Michael Vogel) das dringend reformiert werden sollte. Das Project wurde als ein Themenarbeitspunkt für 2025 beschlossen ...

Spätes Ende nach einem langem Arbeitstag im Ehrenamt in Frankfurts Tower an der Messe!





Text/Fotos: LIV-Hessen(ms) 2024


コメント


bottom of page